In der Projektwoche arbeiteten die Kinder aus den Klassen 1 und 2 und die Kinder aus den Klassen 3 und 4 gemeinsam an einem Thema zu dem Motto der Woche 'Zeitreise'.
Viele Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Themen aus der Vergangenheit: Ägypten, Archäologie, Römer, Ritter, Piraten, Dinosaurier, Kunst im 20. Jahrhundert.
In anderen Gruppen arbeiteten die Kinder an zukunftsorientierten Themen: Programmieren, Roboter, Schule der Zukunft.
Hier sehen Sie die Ergebnisse, die am Freitagnachmittag ausgestellt wurden:
Auch in diesem Jahr gab der Schulchor sein großes Weihnachtskonzert in der Kirche St. Mariä Geburt in der Innenstadt. Fast 90 singende Kinder verzauberten die Zuhörer mit alten und neuen Weihnachtslieder. Frau Scharmach dirigirte den Chor, begleitet von einem kleinen Instrumentalensemble in der vollbesetzten Kirche.
Während des Trommelprojekts vom02. - 06.2023 hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klostermarktschule 2 Stunden Trommelunterricht beim Trommelzauberer Fofo in der Turnhalle. Natrülich wurde nicht nur getrommelt, sondern auch gesungen und getanzt. Am Abschlusstag reisten die Kinder nach Tamborena und begegneten sich dort musikalisch in ihren Tierrollen.
Am 'Tag der Kinderrechte' sang Suppi Huhn in der Turnhalle gemeinsam mit allen Kindern der Klostermarktshucle Lieder passsend zum Thema des Tages.
In seinen Liedern geht es um achtsamen Umgang miteinander, Respekt, Kinderrechte, Demokratie und Frieden.
Mit den Schülerinnen und Schülern wurden die Kinderrechte, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention stehen, im Unterricht thematisiert. Die Konvention ist fast überall auf der Welt anerkannt und dient dazu, Mädchen und Jungen zu schützen.
Am 08.11.2023 bewunderten die Schülerinnen und Schüler ihre Laternen vormittags in einer Wandelausstellung. Die Kinder wandelten mit ihrer Klasse zur Musik von Raum zu Raum und bestaunten die Laternen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Nach der Ausstellung gabe es für jede Klasse einen Riesenpumann zum Teilen, spendiert vom Förderverein.
Am Nachmittag durften auch die Eltern die Laternen sehen. Klassenweise zoge die Kinder aus dem Schulhaus mit den Laternen um ein Feuer auf dem Schulhof. Dort wurden gemeinsam Lieder gesungen. Da während des Singens Regen einsetzte, wurden Würstchen und Kinderpunsch im Schulhaus ausgegeben.