Pädogogische Leitgedanken

Unsere Leitgedanken, die eine vielseitige und nachhaltige Bildung ermöglichen sollen, fußen auf der Grundidee des Zusammenwirkens von Bewegung, Wahrnehmen, Denken und Erleben. Dabei sind achtsames Verhalten und kooperatives Handeln unerlässliche Voraussetzungen.

 

„Ziel des pädagogischen Handelns ist es, dem Heranwachsenden Möglichkeiten zu eröffnen, sich als Selbst zu erfahren, ihm in Unterricht und Erziehung Möglichkeiten zu erschließen, seine Verantwortung als dieses einmalige und einzigartige Selbst wahrzunehmen und zu übernehmen.“

(K. Schaller)

 

Alles Lernen und jeder Kompetenzerwerb bleibt bedeutungslos, wenn neu erworbene Kenntnisse und Fertigkeiten nicht eingesetzt werden, um die Verhältnisse in unserer Welt zu verbessern und menschlicher zu gestalten. Durch Achtsamkeit auf Andere und Anderes, sehen wir Dinge nicht isoliert. Im sozialen Kontext erhält neu erworbenes Wissen eine besondere Bestimmung und wir lernen, Verantwortung zu übernehmen.

 

„Alle wollen immer nur den Kopf in die Schule schicken, aber immer kommt das ganze Kind.“

(U. Forster)

 

Der ganzheitliche Ansatz ist ein wichtiges Ziel unserer Grundschulpädagogik. So haben neben den Fächern Sprache, Mathematik, Sachunterricht, Englisch und Religion die musischen Bereiche Sport, Musik und Kunst einen wichtigen Stellenwert in der täglichen Unterrichtsarbeit.

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

(A. de Saint-Exypery)

 

Eine weitere bedeutsame Aufgabe unserer pädagogischen Arbeit ist die Stärkung des sozial-emotionalen Miteinanders, denn in allen Lernprozessen sind Emotionen und soziale Kontakte zentrale und stark beeinflussende Elemente. Die Erziehung zu Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Kooperation und gegenseitiger Achtung, die Erarbeitung von Regeln und Ritualen sowie eine vertrauensvolle Gesprächsbereitschaft müssen deshalb selbstverständlich sein.

 

„Lernen und Leisten mit Kopf, Herz und Hand“

(M. Montessori)

 

Das handelnde und entdeckende Lernen sowie das Lernen mit den verschiedenen Sinnen finden eine verstärkte Berücksichtigung in vielen Unterrichtskonzepten. Durch selbsttätige und selbstgesteuerte Lernprozesse werden insbesondere die Motivation und die Entwicklung des Denkvermögens gefördert.